phpBB.de - Forenregeln
Unsere Regeln auf Biker Meeting

Wir sind stolz darauf, dass es bei Biker Meeting freundschaftlich zugeht. Du kannst hier Fragen stellen, mitdiskutieren, oder Dich einfach nur mal vorstellen. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angequatscht.

Um das auch so festzulegen,haben wir uns diesbezüglich ein paar Regeln überlegt, die wir alle in unserem Forum beachten sollten


Unser Grundsatz lautet: "Behandle andere, wie auch du behandelt werden willst".

Fragestellung

  • Bevor du eine Frage stellst, prüfe bitte mit der Suchfunktion ob es diese bereits gibt.
  • Für die Frage muss ein aussagekräftiger Titel vergeben werden.
  • Die Frage soll im passenden Forum gestellt werden.
  • Die Frage sollte so ausführlich beschrieben werden wie möglich.
Du möchtest dass dir mit deinem Problem möglichst schnell geholfen wird. Das geht aber nur, wenn den Helfern alle nötigen Informationen zur Verfügung stehen und sie deine Ausführungen verstehen, du solltest dir daher bei der Formulierung deines Beitrags genaue Gedanken machen.
Viele Probleme wurden bereits mehrfach im Forum vorgestellt und gelöst. In manchen Fällen löst das das Problem zwar nur teilweise, aber selbst das ist oft schon ein großer Fortschritt. Wenn dir eine Problemlösung nur teilweise hilft, frage bitte dort nach und eröffne kein neues Thema. So bleiben die Problemlösungen zusammen und alle profitieren.

Verfassen von Beiträgen

  • Beleidigende, obszöne und rechtswidrige Inhalte sind verboten.
  • Beiträge, die hauptsächlich den Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen sind verboten.
  • Beiträge, die am eigentlichen Thema („Off-Topic“) vorbeigehen, sind unerwünscht.
  • Achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
Beleidigende und obszöne Beiträge verursachen Streit und sorgen für ein schlechtes Klima im Forum. Wir wollen hier keinen Streit haben. Und du auch nicht, oder?

Themen, die hauptsächlich den Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen (z.B. "Welche Musik hört ihr gerade"), sind nicht erwünscht. Die meisten Benutzer fühlen sich durch die ständig als ungelesen markierten Foren gestört. Zudem stellen sie keinerlei Wert für das Forum dar, denn die enthaltenen Texte nutzen meist niemandem.

Beiträge, die am eigentlichen Thema vorbeigehen, stören den Lesefluss des Themas sehr. Niemand möchte in einem Thema, in dem es um die richtige Reifengröße geht, plötzlich etwas über Probleme seinen kommunikationssystems lesen. Wenn du eine Frage hast, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, erstelle bitte ein neues Thema im passenden Forum.

Möchtegern-Moderation

Beiträge, die lediglich auf Regelverstöße hinweisen, sind verboten – bitte melde Regelverstöße dem Team.

Wenn jemand Beiträge verfasst, die beleidigend sind, nichts zum eigentlichen Thema beitragen oder aus anderen Gründen überflüssig sind, dann ist es natürlich verständlich, wenn du davon genervt bist. Wenn du jedoch den Benutzer öffentlich auf sein Fehlverhalten hinweist, fühlt sich dieser wiederum angegriffen – und in den meisten Fällen entsteht daraus dann eine seitenlange Diskussion, wessen Beiträge am meisten stören, die aber letztlich niemandem hilft. Im Gegenteil: Die ursprüngliche Fragestellung gerät in Vergessenheit und der Hilfesuchende bekommt vermutlich keine Antwort mehr.

Stattdessen solltest du solche Beiträge über die „Beitrag melden“-Funktion einem Moderator melden. Wir können den problematischen Beitrag dann aus dem Thema löschen und/oder den Benutzer offiziell auf sein Fehlverhalten hinweisen, ohne dass das eigentliche Thema dadurch gestört wird. Sollte ein Benutzer nicht einsichtig sein, können wir im Extremfall auch von unserem Hausrecht Gebrauch machen und den Störenfried des Forums verweisen - da normale Benutzer dies nicht können, wäre ein öffentlicher Streit hier reine Zeitverschwendung.

Benutzeraccounts

Pro Benutzer ist auf Biker Meeting nur ein Account erlaubt, und pro Account nur ein Benutzer. Der Benutzername darf keine geschützten Begriffe enthalten und kann nachträglich nicht ohne triftigen Grund verändert werden.

Wenn sich Benutzernamen ständig ändern, fällt es schwer, einer Diskussion zu folgen. Daher solltest du dir vor der Registrierung genau überlegen, welchen Namen du verwenden möchtest, denn eine nachträgliche Änderung ist nur eingeschränkt möglich. Damit die Verwirrung durch geänderte Benutzernamen möglichst gering gehalten wird, aber unsere Benutzer nicht in alle Ewigkeiten mit dem gleichen Benutzernamen auskommen müssen, kann jeder User seinen Benutzernamen in begründeten Fällen durch einen Administrator ändern lassen. Dazu bitte das Kontaktformular verwenden und deinen Änderungswunsch mit ausführlicher Begründung kundtun. Selbstverständlich können Benutzerkonten nur in solche Benutzernamen geändert werden, die den Regeln entsprechen und nicht bereits durch andere Benutzer belegt sind. Je nach Umfang der Änderung kann ein temporärer Hinweis auf die Umbenennung notwendig sein, dies wird im Einzelfall entschieden.

Markennamen und geschützte Begriffe dürfen nur durch die Rechteinhaber frei verwendet werden. Da wir dies nicht kontrollieren können sind Markennamen und geschützte Begriffe als Benutzernamen nicht zulässig.

Avatare / Sonderstatus vortäuschen

Animierte Avatare sind auf Biker Meeting nicht erlaubt. Ein Avatar, das einen Sonderstatus auf Biker Meeting vortäuscht, welcher nicht vorliegt, ist verboten.

Moderatoren und Administratoren und einige wenige weitere Gruppen besitzen - erkennbar am Benutzerrang - einen besonderen Status auf Biker Meeting. Das kann, wie bei Moderatoren und Administratoren der Fall, auch mit Sonderrechten verbunden sein. Aus diesem Grund darf sich kein Benutzer als Mitglied einer dieser Gruppen ausgeben, wenn er diesen Sonderstatus nicht tatsächlich besitzt. Dies könnte z. B. in Form unsere Rangbilder, ähnlichen Avataren, Benutzernamen oder Signaturen passieren, ist aber in jeder erdenklichen Form verboten.

Signaturen

  • Signaturen dürfen maximal drei Zeilen Text in normaler Größe (size=100) oder kleiner enthalten.
  • Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das Nötigste zu beschränken.
  • Signaturen dürfen maximal drei Links enthalten, die auf Seiten außerhalb von Biker Meeting verweisen.
  • Signatur-Links, deren einziger Zweck kommerzielle Werbung ist, sind nicht erlaubt.
Große oder auffällige Signaturen stören den Lesefluss. Das gilt besonders für Grafiken oder große und bunte Texte, genauso aber für lange Signaturen.

Da die Signaturen in der Vergangenheit in vielen Fällen zu einer einzigen Werbefläche für eigene und fremde Seiten ausgeartet waren, haben wir die Anzahl der externen Links beschränkt. Als kostenlose Werbefläche für kommerzielle Anbieter beliebiger Produkte und Dienstleistungen möchten wir uns keinesfalls verstehen, daher sind kommerzielle Werbelinks vollständig verboten. Das gilt selbstverständlich auch für Links, die eine Partner-ID verwenden, um dem verlinkenden Kunden ab einer gewissen Zahl an neu geworbenen Kunden einen Bonus zukommen zu lassen.

Eigene Webseiten dürfen wiederum verlinkt werden

Werbung

Kommerzielle Werbung ist auf Biker Meeting verboten.

Es ist hiermit ausdrücklich verboten, in den Foren kommerzielle Werbung zu posten.

Verhalten gegenüber Moderatoren und Administratoren

Über Moderationsentscheidungen wird nicht öffentlich diskutiert. Bei unverständlichen Entscheidungen kann der betreffende Moderator um eine Erklärung gebeten werden.
im Zweifel kann man sich per PN bei einem Administrator beschweren.

Moderatoren achten darauf, dass die Regeln hier im Forum eingehalten werden. Wenn sie eine Entscheidung treffen, werden sie sich diese gut überlegen. Wenn du eine dich betreffende Entscheidung nicht nachvollziehen kannst, denke bitte nochmal einmal gründlich darüber nach, was die Gründe für die Entscheidung gewesen sein könnten. Frage ansonsten den entsprechenden Moderator bitte per PN, wieso er die Entscheidung so getroffen hat. Wenn auch das nicht hilft, wende dich bitte, per PN, an einen Administrator, der die Entscheidung ggf. überprüfen kann.

Dabei gilt es immer, sachlich zu bleiben und den richtigen Ton zu wahren. Angriffe gegen Team-Mitglieder oder öffentliche Diskussionen über Einzelfallentscheidungen werden wir nicht zulassen.

Kontakt zu einem Admin: Kontakt
(schildere bitte den genauen Sachverhalt)